Pinyatta
Human Drone

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Human Drone ist die Geschichte zwei Jugendlicher, die als Opfer von Big Data ihre Freiheit erkämpfen.

 

Die zwei Jugendlichen fallen jeweils zwei institutionellen Rivalen in die Hände; das erste Unternehmen dringt in die Privatsphäre der Menschen, berechnet ihr Konsumentenverhalten und verkauft die personenbezogenen Daten – das zweite Unternehmen erschafft auf Basis der Daten eine digitale Gesellschaft zum Schutz des Individuums. Als den zwei Jugendlichen bewusst wird unterbewusst manipuliert zu werden, versuchen die Beiden das System zum Einsturz zu bringen, mit dem Ziel ihre Freiheit wiederzuerlangen. – In dieser Geschichte geht es um die Auseinandersetzung mit Werten, Rechten und Grundbausteinen des Menschen.

 

Die zwei Kinder CASEY und PHILIAS wachsen engbefreundet auf, bis Casey eines Tages spurlos verschwindet. Casey wurde von einer unbekannten Organisation entführt und eingesperrt. Tagsüber verliert Casey sein Bewusstsein oder befindet sich in einem künstlichen Koma, und nachts scheint er körperlich fertig zu sein, sodass er sofort einschläft. Dieses Prozedere wiederholt sich über Jahre, ohne dass Casey versteht, was mit ihm passiert. In der Zwischenzeit reift Philias zu einem Jugendlichen heran. Als unbeliebtes Mobbingopfer seiner Schulklasse gewinnt er nun mehr Sympathie durch sein Social-Life und Applikationen zur Verbesserung seines Lebensstils. Als Philias das alte Lieblings-Computerspiel seines vermissten Freundes Casey entdeckt, gibt er dem Spiel eine Chance. Er macht sich mit der Steuerung des first-person Rollenspiels vertraut und bricht in seiner ersten Mission mit seiner Spielfigur aus einem Gefängnis aus. Ihm fällt die detaillierte und maßstabsgetreue Spielwelt auf und er beschließt sein eigenes Haus im Computerspiel aufzufinden. Nachdem er mit der Spielfigur in das virtuelle Haus eindringt, steht Philias plötzlich in der Realität seinem Freund Casey gegenüber. Philias beendet erschrocken das Spiel und Casey kommt zu sich. Zusammen erarbeiten die zwei Freunde, was passiert ist; eine unbekannte Organisation hatte Casey zu einer fernsteuerbaren Kampfmaschine ausgebildet und Philias konnte durch einen Programmierfehler im Spiel auf seine Person zugreifen. Casey ist sozusagen eine menschliche Drohne; doch mit welchem Ziel? Kurz darauf werden Casey und Philias verfolgt von Agenten, die sich Philias digitaler Daten bedienen und auf seinen Standort zugreifen können. Beide Jugendlichen fliehen um ihr Leben; doch als sie in die Enge getrieben werden, führt kein Weg mehr daran vorbei den Spieß umzudrehen, um nicht kampflos aufzugeben.

 

Casey und Philias geraten in das Gefecht / zwischen die Fronten zweier Institutionen. Freemee ist eine digitale Plattform und ein Unternehmen, das hilfreiche Applikationen anbietet und im Gegenzug die personenbezogenen Daten von Nutzern sammelt. Hinter den Kulissen ist es Freemee möglich das Verhalten ihrer Nutzer über zukünftige Entscheidungen zu berechnen und zu beeinflussen. Ziel des Unternehmens ist es, den unbewussten Menschen in eine Konsumentenrolle zu drängen und ihn zu manipulieren/steuern. BCI-Corporation (Brain-Computer-Interface Corporation) ist ein privates Unternehmen mit dem Ziel den Menschen und seine Fähigkeit zur Kreativität zu schützen. BCI-Corporation erschafft eine digitale Gesellschaft, indem sie einen digitalen Zwilling von Personen erstellen, auf eine Festplatte up-loaden und aus dem Konsens aller Meinungen sowie Vorstellungen eine Entscheidung treffen, die über den Körper des Menschen ausgeführt wird. Während Freemee pflegt die Menschheit zu berechnen, so versucht BCI-Corporation sie unberrechenbar zu machen. Freemee legt Wert auf die Bewertung Ist-Faktoren des Menschen und BCI-Corporation auf den Schutz der Tun-Faktoren des Menschen (Kreativität). Philias als Opfer von Freemee und Casey als Opfer von BCI-Corporation versuchen zwischen den zwei Instanzen ihre Freiheit wiederzuerlangen.

 

 

(Inspiration und Idee Freemees durch den Roman ZERO von Marc Elsberg)

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